Fragen & Antworten

Um Ihnen vorab schon einmal eine Menge Fragen beantworten zu können, haben wir hier die gängigsten Gästefragen mit Antworten versehen. Wir hoffen Ihnen damit weiterhelfen zu können, und Ihre Urlaubsentscheidung zu erleichtern.

Wie lange ist die Rezeption besetzt?

Unsere Rezeption ist täglich von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr besetzt. In der Nebensaison wochentags von 9.00 bis 14.00 Uhr.

Wann ist das Restaurant bzw. die Hotelbar geöffnet?

:: Restaurant (a la carte) täglich von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr und von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr
:: Restaurant (Nachmittagskarte) von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
:: Unsere Hotelbar ist täglich von 10.00 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet.

Wann können wir an- bzw. abreisen?

Die Check-In- Zeit für Almhütten und Hotelzimmer ist ab 15.00 Uhr, der Check-Out bis 10.00 Uhr. Nach Rücksprache mit unserem Rezeptionsteam können wir Ihnen nach Möglichkeit auch zeitlich entgegenkommen.

Gibt es Internet im Almdorf bzw. in den Almhütten oder Hotelzimmern?

Alle Almhütten sowie die Lobby im Almhotel Edelweiss verfügen über WLAN-Verbindung. In allen Hotelzimmern kommen Sie mit einem Internetkabel ebenfalls ins Internet. Falls Sie kein Internetkabel haben, können Sie sich das Kabel an der Rezeption ausleihen. Für all unsere Gäste bieten wir kostenloses WLAN in einem Ausmaß von 500MB je Gerät am Tag an.

Gibt es die Möglichkeit frisches Brot und Gebäck zu bestellen?

Wir bieten für unsere Almhüttengäste und auch Hotelgäste einen täglichen Brötchenservice an. Das Gebäckmenü finden Sie in Ihrer Almhütten- oder Hotelinformationsmappe, gerne auch an der Rezeption. Hier erhalten Sie auch eine Bestellliste, die Sie ausfüllen können. Bestellungen werden täglich bis 19.00 Uhr entgegengenommen und am nächsten Tag ab 8.00 Uhr in der Früh in Ihre Almhütte gebracht.

Gibt es eine Waschmaschine bzw. kann man die Wäsche reinigen lassen?

Gerne können Sie Ihre Wäsche direkt an der Rezeption abgeben. Wir reinigen Ihre Wäsche gegen Gebühr und Sie können diese dann direkt an der Rezeption wieder abholen. Hier verrechnen wir pro Waschgang € 11,00.

Wo gibt es die nächsten Einkaufsmöglichkeiten?

Die wichtigsten Lebensmittel (Milch, Butter, Eier etc.) erhalten Sie in unserem kleinen Dorfladen. Auch Souvenirs und Süßigkeiten sowie Eis am Stiel und Getränke finden Sie in unserem Laden. Die nächsten größeren Einkaufsmärkte finden Sie in Schladming (ca. 15 Autominuten entfernt).

Verleihen Sie auch Babybetten oder Kinderhochstühle?

Gerne können Sie sich bei Bekanntgabe vor Anreise Babybetten und Kinderhochstühle bei uns ausleihen. Das Babywäschepaket zu € 8,00 besteht aus Babybett, Bettwäsche mit Überzügen und 2 kleinen Handtüchern.

Wie können wir bezahlen?

Gerne können Sie Ihre Aufenthaltsrechnung mit EC-Karte, Visa- , Mastercard oder bar bezahlen.

Wie lauten die Stornobedingungen für unseren Aufenthalt?

Bei Stornierungen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hotellerie. Dies bedeutet für Sie im Falle einer Stornierung: Bis 3 Monate vor Anreise können Sie kostenlos stornieren. Ab 3 Monaten bis 1 Monat vor Anreise berechnen wir 40% des Reisepreises. Ab 1 Monat bis 1 Woche vor Anreise beträgt die Stornogebühr 70% des Reisepreises. Bei einer Absage innerhalb der letzten Woche vor Anreise stellen wir Ihnen 90% des Reisepreises in Rechnung, bei vorzeitiger Abreise 100%. Um Ihnen unnötige Kosten zu ersparen, empfehlen wir Ihnen sich mit der Hotelstorno Versicherung abzusichern.

Sind Hunde im Almdorf erlaubt?

In unseren Komfort Almhütten sind Hunde auf Anfrage und gegen eine Gebühr (€ 20,00/Hund/Tag ohne Futter) erlaubt. Auch im Restaurant gibt es nach Anfrage  Möglichkeiten einer Tischreservierung mit Hund.

Wie ist die Anreise im Winter?

Auf der Reiteralm herrscht Schneekettenpflicht, dies bedeutet, dass Sie bei Schneefall oder Eisglätte die Schneeketten anlegen sollten. Wir empfehlen Ihnen im Winter immer Schneeketten mitzunehmen. Unsere Bergstraße wird im Winter sehr gut geräumt, doch kann es beispielsweise bei länger anhaltendem Schneefall zu Eisglätte oder rutschigen Schneefahrbahnen kommen.

Wie sieht es mit Skiverleih, Skischule und Skikarten aus?

Sie können im Winter direkt bei Anreise an der Rezeption Skikarten ab 2 Tagen bis 7 Tagen kaufen. Wir bitten Sie um Bestellung am Vorabend, damit wir die Skikarten für Sie morgens bereitstellen können. Im Nachbarort Gleiming befindet sich der Skiverleih Gleiming  aber auch für die Skischule am Berg gibt es einen Link für Sie:  Skischule Top.

Was kostet das Wäschepaket und was ist in diesem Paket inkludiert?

Das Wäschepaket können Sie gerne vor Anreise buchen. Es kostet € 16,00/Paket/Person und beinhaltet: 1 Polsterbezug, 1 Deckenbezug, 1 Spannleintuch, 1 Duschtuch, 1 Saunatuch und 1 kleines Handtuch. Babywäschepaket zu € 8,00 (inkl. Babybett, Bettwäsche und 2 kleine Handtücher).

Bei den Premium Almhütten ist im Wäschepaket zusätzlich jeweils ein Bademantel inkludiert.

Wie sieht es mit der Mülltrennung aus?

Sie erhalten bei Anreise unseren Almdorf-Sack mit diversen Müllbeuteln sowie Tabs für die Geschirrspülmaschine, Toilettenpapier und auch Badvorleger kostenlos. In unseren Almhütteninformationsmappen finden Sie unseren Müllsystemplan. Sie können Ihre vollen Müllbeutel jeden Tag vor der Almhütte deponieren, diese werden von unseren Hausmeistern zweimal täglich mitgenommen.

Wie ist die Küche in der Almhütte ausgestattet?

Unsere Komfort- und Premium Almhütten bieten vollwertig ausgestattete Küchen (Teller, Tassen, Gläser, Besteck, Töpfe, Pfannen etc). Ebenfalls in den Küchen sind ein Kühlschrank mit Kühlfach, Geschirrspüler, Wasserkocher, Toaster sowie ein Herd mit Backofen vorhanden. In den Premium Almhütten finden Sie Nespresso-Kapselmaschinen und in den Komfort Almhütten Filterkaffeemaschinen. Falls Ihnen einmal der Kaffee ausgehen sollte, so besuchen Sie unseren Dorfladen, hier erhalten Sie auch Nespresso-Kapseln sowie Kaffee und Kaffeefilter.

Ist Grillen im Sommer möglich?

Gerne stellen wir Ihnen vor Ort auf Anfrage einen Kugelgriller mit Grillkohle zur Verfügung. Falls hier einmal die Grillkohle ausgehen sollten, so können Sie diese gerne im Dorfladen erwerben. Des Weiteren verfügen wir über einen großzügigen Grillpavillon, den Sie auf Anfrage ebenfalls reservieren können.

Haben Sie geeignete Bettwäsche & Mahlzeiten für Allergiker?

Unsere Betten sind größtenteils bereits mit allergikerfreundlicher Bettwäsche (zB. Hausstauballergie, ohne Federn) ausgestattet. Wir bitten Sie jedoch, uns bei Buchung Bescheid zu geben.

Auch unser Küchenteam geht auf Ihre speziellen Bedürfnisse (zB. glutenfrei, laktosefrei) ein und bereitet Ihnen ein alternatives Menü zu, die wichtigsten Allergengruppen sind auf unseren Speisekarten ersichtlich. Bitte geben Sie uns hier ebenfalls bei Buchung Bescheid.

Gibt es Wellness-Möglichkeiten für Almhütten-Gäste?

Alle Almhütten sind ausgestattet mit einer hütteneigenen Sauna, unsere Premium Almhütten bieten zusätzlich einen großzügigen Ruhebereich mit Liegen und einem Wellness-Pot (großer Zuber mit heißem Wasser) auf der Veranda oder Terrasse. Gerne können Sie auf Anfrage an der Hotelrezeption Termine für Massagen vereinbaren.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass der Wellnessbereich im Hotel nicht im Almhüttenpreis inkludiert und die Benützung nur Hotelgästen gestattet ist.

Gibt es als Almhütten-Gast Regeln zu beachten?

In den Premium und Komfort Almhütten gibt es bestimmte Hausregeln zu beachten. Diese finden Sie ebenfalls in Ihrer Informationsmappe vor Ort in der Almhütte.

Social Media

Empfehlen Sie uns bitte weiter!
Besuchen Sie uns auch auf den Social Media Kanälen.

 

Wir verwenden Cookies und eine Analyse-Software, um diese Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.
Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Services zu. Mehr Informationen»

Es besteht die Möglichkeit Angebote und Chalets direkt zu buchen.